So Entfernen Sie Die Hinterachse Eines Club-Autos Schritt Für Schritt

Wagenbesitzer fühlen sich möglicherweise unwohl bei der Handhabung einiger Arten von Reparaturprozessen an einem Club Car, weil sie von so hoher Qualität und in der höheren Preisklasse sind.

Diese Wagenmodelle können jedoch in vielerlei Hinsicht überraschend einfach und mit minimalen Schwierigkeiten bearbeitet werden, wenn Sie vorsichtig sind.

Zum Beispiel werden viele Wagenbesitzer feststellen, dass das Entfernen der Hinterachse von ihrem Club Car eine komplizierte, aber nicht unmögliche Aufgabe ist.

Dies ist oft notwendig, um verschiedene Arten von Schäden zu reparieren. Wir werden im Folgenden erläutern, wann dies erforderlich sein könnte.

Wir können Ihnen auch Informationen zu den Werkzeugen geben, die Sie verwenden werden, und zu den Unterschieden zwischen den Wagenmodellen.

Meistens sollten die hier beschriebenen Schritte zum Entfernen der Achse für verschiedene Modelle von Club Car-Wagen gut sein, was bedeutet, dass Sie hier nicht zu viel harte Arbeit haben sollten.

Bevor Sie diese Schritte ausführen, vergewissern Sie sich, dass Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie sich mit ihnen nicht sicher fühlen, kann es Sie am Ende viel kosten, einen Experten einzustellen.

So Entfernen Sie Die Hinterachse Von Einem Clubwagen

Club Car Hinterachse Ausbauprozess

Der Vorgang zum Entfernen einer Hinterachse von einem Club Car-Modell unterscheidet sich nicht wesentlich von dem zum Entfernen einer Yamaha- oder EZ-GO-Einheit.

Die Schritte variieren je nachdem, wie der Wagen gestaltet ist. Für Club Car Modelle ist dies kein Problem.

Diese Anweisungen gelten für Club Car DS-Hinterachsen, können jedoch für andere Modelle geändert werden.

Zu den Arbeitsschritten zählen hier das Abstellen des Wagens, das vorsichtige Abnehmen der Hinterräder und das gleichzeitige Lösen mehrerer Anbauteile.

Bevor wir uns mit diesen Schritten befassen, möchten wir einige der wichtigen Tools skizzieren, die Sie für diesen Prozess benötigen:

  • Ein starker Schlitzschraubendreher oder ein Satz Schraubendreher mit unterschiedlichen Schlitzgrößen
  • Eine 19-Millimeter-Stecknuss zum Entfernen von Schrauben
  • Verwenden Sie einen Wagenheber, um Ihren Golfwagen vom Boden abzuheben
  • Ein Satz interner Halteringzangen oder ein Satz 90-Grad-C-Clip-Zangen
  • Legen Sie ein kleines Blatt auf den Boden, um Ihnen bei der Arbeit an Ihrem Wagen zu helfen.
  • Verwenden Sie diesen Behälter, um Schrauben und Muttern während der Arbeit aufzubewahren
  • Ein paar Zementblöcke, die Sie vor und hinter Ihren Vorderrädern platzieren können
  • Ein Hammer, um die Räder später in diesem Prozess zu entfernen

Sobald Sie alle Ihre Werkzeuge haben, ist es Zeit, loszulegen.

Finden Sie einen ruhigen Ort, um an Ihrem Golfwagen zu arbeiten.

Wir empfehlen eine Garage oder einen Schuppen, der groß genug ist, damit Sie Ihren Wagen parken und sich bequem bewegen können.

Um Platz zum Atmen zu lassen, während Sie an Ihrem Wagen arbeiten, benötigen Sie mindestens 3 bis 5 Fuß um seinen Umfang.

Als nächstes legen Sie ein Blatt ein paar Meter breiter als der Wagen auf den Boden.

Dieses Laken sollte auf den Boden gelegt werden, da es Ihnen etwas Polsterung gibt und Ihre Kleidung vor Flecken schützt.

Platzieren Sie Ihren kleinen Behälter in der Nähe der Stelle, an der Sie an der Achse des Wagens arbeiten möchten, und halten Sie ihn für einen späteren leichteren Zugang zur Seite.

Sie können jetzt Ihren Golfwagen zu Ihrem Arbeitsbereich bringen und ihn so auf dem Blatt platzieren, dass er zentriert ist.

Um zu verhindern, dass sich der Wagen bewegt, versetzen Sie ihn in den Parkmodus. Als nächstes platzieren Sie die Zementblöcke zwischen den Vorder- und Hinterrädern.

Trennen Sie die Batteriekabel, um einen Stromschlag zu vermeiden.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, bei Arbeiten an einer Achse einen Schlag zu bekommen, gering ist, ist dies möglich, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.

Erster Schritt: Nehmen Sie Die Radabdeckung Ab

An diesem Punkt müssen Sie die Radabdeckung an den Hinterrädern finden und Ihren Schlitzschraubendreher verwenden, um sie ordnungsgemäß zu entfernen.

Normalerweise sollte es einige geschlitzte Bereiche geben, in denen Sie diesen Schraubendreher unter die Abdeckung schieben und vorsichtig abhebeln können, um einen einfachen Zugang zum Rad zu erhalten.

Ziehen Sie die Abdeckung nicht mit viel Druck ab.

Verwenden Sie stattdessen sanfte Druck- und Wackelbewegungen, um es abzunehmen.

Die Abdeckung sollte sich schließlich leicht lösen lassen. Sie können es dann während der Arbeit neben Ihren Behälter stellen.

Sie müssen die Abdeckung später wieder aufsetzen, wenn Sie fertig sind, stellen Sie also sicher, dass Sie darauf vorbereitet sind, diesen Schritt später zu erledigen, wenn es darauf ankommt.

Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, müssen Sie den Wagenheber unter dem hinteren Ende Ihres Golfwagens platzieren und unter dem Chassis positionieren.

Sie möchten eine Position finden, die mit dem Fahrzeug verbunden ist und stark genug ist, um dem Druck des Hebens standzuhalten.

Es befindet sich in der Nähe der Achse. Dieser Ort sollte mit einiger Positionierung leicht zu finden sein.

Sie können den Wagen vom Boden abheben, um mehrere Fuß darunter zu haben, wo Sie arbeiten oder sich hinlegen können, wie Sie möchten.

Schritt 2: Entfernen Sie Die Verbindungsschrauben Von Jedem Rad

Suchen Sie Ihren Steckschlüssel und befestigen Sie ihn an den Enden der Räder Ihres Wagens.

Um das Rad auf der Achse zu halten und in Drehung zu halten, sollten sich diese Schrauben in der Mitte des Rahmens befinden.

Um sicherzustellen, dass Sie es nicht zu schnell abnehmen, drehen Sie die Schraube langsam.

Sie sollten Ihr Rad langsam entfernen, um zu vermeiden, dass es mit einem Schlag auf den Boden aufschlägt.

Sobald die Räder in der Mitte gelöst sind, müssen Sie sich auf die restlichen Schrauben am Rad konzentrieren, die entlang seines Umfangs positioniert sind.

Um Spannungen am Wagen zu vermeiden, lösen Sie die Schrauben vorsichtig nacheinander.

Möglicherweise müssen Sie für diesen Vorgang eine bestimmte Richtlinie befolgen, also suchen Sie Ihr Handbuch und befolgen Sie die dort vorgeschlagenen Schritte.

Wenn Sie alle Schrauben entfernt haben, legen Sie sie vorsichtig in den Aufbewahrungsbehälter. Schließen Sie den Deckel, damit sie nicht auslaufen.

Entfernen Sie alle Schrauben an einem Rad und entfernen Sie dann das Rad vom Rahmen. Verwenden Sie ggf. einen kleinen Hammer, um das Rad zu lösen.

Nehmen Sie das andere Rad auf die gleiche Weise ab und platzieren Sie es unter dem Fahrgestell des Wagens, falls es herunterfällt.

Schritt 3: Trennen Sie Die Bremstrommel

Um ein problemloses Anheben Ihrer Achse zu erleichtern, nehmen Sie die Bremstrommel aus dem Wagen.

Beginnen Sie damit, die Bremstrommel auf jeder Seite der Achse zu identifizieren, die ein Teil sein sollte, der ziemlich groß ist und sich in der Nähe Ihrer Bremsbaugruppe befindet.

Um Schäden zu vermeiden, verwenden Sie Ihren Schraubendreher vorsichtig, um das Teil von der Achse zu entfernen.

Führen Sie diesen Entfernungsschritt auf jeder Seite der Hinterachse Ihres Wagens durch, liegen Sie auf dem Rücken und arbeiten Sie dabei vorsichtig, um Verletzungen zu vermeiden.

Achten Sie während der Arbeit auf die Position des Wagens und halten Sie Ihren Körper senkrecht zum Wagenheber, um ein versehentliches Anstoßen zu vermeiden.

Sie sollten in der Lage sein, das Herunterfallen des Wagens zu verhindern, aber es ist eine gute Idee, eine andere Person zu haben, die Ihnen hilft, mögliche Probleme mit dem Wagenheber zu erkennen.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine zweite Person, die Ihnen beim Entfernen der Bremstrommel hilft, da es für einige unangenehm ist, sie auf dem Boden liegend abzunehmen.

Auch wenn einige Probleme mit dem Gewicht der Teile haben, sind sie normalerweise nicht das größte Teil an Ihrer Hinterachse.

Sie sind jetzt näher an Ihrer Hinterachse, die für den Ausbau oder Austausch bereit ist, sobald Sie sie abnehmen.

Schritt 4: Entfernen Sie Die Klemmfeder Und Dann Die Achsbaugruppe

An diesem Punkt stehen Sie kurz davor, Ihre Hinterachse auszubauen, aber es gibt noch einige Teile, die abgenommen werden müssen, bevor Sie sie entfernen können.

Der Hauptteil, den Sie entfernen werden, ist die Klemmfeder, eine kleine Feder, die die Achse nach unten hält.

Sie benötigen entweder Ihre Zange für interne Sicherungsringe oder Ihre 90-Grad-C-Clipzange (letzteres, wenn keine Feder, sondern stattdessen ein Cclip vorhanden ist).

Beginnen Sie damit, die Feder vorsichtig einzusetzen und langsam zu lösen.

Legen Sie beim Lösen der Feder eine Hand darauf. Spüren Sie, wie es sich in Ihrer Hand anfühlt. Stellen Sie sicher, dass Sie es greifen, sobald es vollständig gelöst ist.

Für diesen Schritt müssen Sie möglicherweise Handschuhe tragen. Sie werden sie jedoch nicht benötigen, wenn Sie den C-Clip entfernen. Sie haben nicht die gleiche Spannung.

Nachdem Sie die C-Clip-Klemmfeder von der Achse entfernt haben, können Sie sie vorsichtig aus dem Chassis ziehen.

Sie müssen unter dem Fahrzeug aussteigen und sich von Ihrem zweiten Arbeiter beim Herausziehen unterstützen lassen.

Einige mögen stark genug sein, um das Gewicht einer vollen Hinterachse ohne Belastung zu bewältigen, aber die meisten benötigen ein wenig Unterstützung, um ein Herunterfallen zu vermeiden.

Wenn Sie Die Hinterachse Entfernen Müssen

Normalerweise müssen Sie Ihre Hinterachse ausbauen, wenn Teile wie die Lager anfangen, schlecht zu werden, was normalerweise ein ziemlich offensichtliches Problem ist.

Sie werden beim Fahren ein sehr lautes Geräusch von der Achsbaugruppe bemerken, das als Heulen beginnen und sich dann zu einem Schleifgeräusch entwickeln kann.

Dies wird durch das Abschleifen der Lager durch das Rad verursacht. Es kann Schäden an den Lagern oder sogar an der Achse verursachen.

Auch wenn Sie vielleicht die Lager herausnehmen können, wissen Sie, dass Sie in ernsthaften Schwierigkeiten stecken, wenn Sie ein knirschendes Geräusch hören oder den Wagen zittern fühlen.

Möglicherweise können Sie bei diesem Problem Abhilfe schaffen, bevor das Lager zu schlecht wird, indem Sie etwas Getriebeöl auf das Lager auftragen.

Diese Option ist besser als normales Schmiermittel und kann verwendet werden, um die Festigkeit Ihrer Lager aufrechtzuerhalten.

Diese Anwendung sollte Ihnen ein wenig Zeit verschaffen, während Sie entscheiden, ob Sie stattdessen die ganze Achse oder nur die Lager an der Achse ersetzen möchten.

Dieser Schritt verhindert nicht immer, dass ein Lager ausfällt. Es kann erforderlich sein, die Achse zu entfernen, indem Sie die Schritte befolgen oder einen Fachmann beauftragen.

Sie können den Halter oder das Lager mit einem Stempel entfernen und durch ein brandneues ersetzen. Das schont Ihre Achse und beugt teuren Austausch vor.

Verwenden Sie diese Option, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, die gesamte Achse auszutauschen, oder wenn Sie nur die Lager an der Außenseite austauschen möchten.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Achse jedoch auch ersetzen, wenn sie zu alt wird oder nicht mehr richtig funktioniert. Dies kann viele Gründe haben.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Fahrwerk rostet und verrottet, was zu Schäden an Ihrem Fahrgestell führen kann.

In diesem Fall könnte die Hinterachse wie verrückt wackeln und eine Vielzahl von Problemen verursachen, die Ihren Wagen gefährden können.

Manchmal kann die Hinterachse so verschleißen, dass sie nicht mehr am Wagen befestigt ist. Dies könnte Sie in eine sehr frustrierende Situation führen.

Wenn sich Ihre Hinterachse in diesem Stadium befindet, müssen Sie sie entfernen und alle Teile ihrer Struktur überprüfen.

Um festzustellen, ob es Bereiche gibt, die möglicherweise schwer zu reparieren sind, schauen Sie sich die Stelle an, an der die Achse das Fahrgestell des Wagens befestigt.

Wenn Ihr Wagen älter ist und die Haltekomponenten durch normalen Verschleiß abgenutzt sind, werden Sie sich wahrscheinlich in dieser Situation wiederfinden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Achse sofort reparieren lassen oder mit einem Fachmann sprechen, der Sie durch den Prozess führt.

Professioneller Austausch und Ausbau von Achsen gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihr Wagen so reibungslos wie möglich funktioniert.

Eine Achse Wieder Auf Einen Karren Setzen

Nachdem Sie Ihre Hinterachse aus Ihrem Club Car Wagen ausgebaut haben, ist es in der Regel recht einfach, den Ersatz einzubauen.

Allerdings benötigen Sie Ihren zweiten Arbeiter, der Ihnen bei Schritten wie dem Anheben der Achse und dem Sicherstellen, dass sie stabil ist, wenn Sie sie wieder am Wagen befestigen, hilft.

In vielerlei Hinsicht müssen Sie die oben beschriebenen Schritte einfach umkehren, sodass wir nicht so sehr ins Detail gehen wie in diesem Abschnitt:

  1. Lassen Sie die Achse von zwei oder mehr Personen festhalten, wenn Sie unter den Wagen kommen.
  2. Setzen Sie die Klemmfeder oder den C-Clip wieder auf beiden Seiten der Achse ein.
  3. Stecken Sie die Räder wieder auf die neue Achse und halten Sie sie vorsichtig fest.
  4. Verwenden Sie die Anweisungen in Ihrem Handbuch, um die Schrauben im Rad zu platzieren.
  5. Stellen Sie sicher, dass jede Schraube fest am Rad sitzt, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.
  6. Schieben Sie die Radabdeckung wieder über jedes Rad, um es vor Beschädigung zu schützen.
  7. Senken Sie den Wagenheber ab und entfernen Sie ihn von der Rückseite Ihres Wagens.
  8. Nehmen Sie die Steine von der Vorder- und Rückseite der Vorderräder Ihres Wagens heraus.

Sie sollten Ihren Wagen probefahren, um die Leistung der Hinterachse zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Räder ausgewuchtet sind.